Fallout 4

Fallout 5 in Entwicklung?

Es hat den Anschein, als würde sich bereits Fallout 5 in Entwicklung befinden. Könnte es sich dabei tatsächlich um ein Fallout Online handeln?

Vor kurzem spekulierten wir schon darüber, ob Bethesda Softworks nicht an einem Fallout Online arbeiten könnte, das ein Survivalgame werden würde. Nun scheint sich dieser Verdacht zumindest teilweise zu bestätigen.

Ryan Alosio, Synchronsprecher von Fallout 4, verriet über Twitter, dass sich Fallout 5 bereits in der Vorproduktion befinden würde. Das muss noch nichts heißen. Fallout 4 ist erschienen und ein Team wird vermutlich bereits an ersten Konzepten für einen fünften Teil arbeiten. Doch es könnte auch etwas mehr dahinter stecken.

Onlinegames und vor allem Survivalgames sind derzeit sehr beliebt. Und Fallout würde sich hervorragend dafür eigenen, dass man ein Online-Survivalgame daraus machen würde. Man selbst ist einer der wenigen Überlebenden, kriecht aus einer Vault und kann gemeinsam mit anderen Spielern eine Basis aufbauen und muss diese gegen andere Spieler und Mutanten verteidigen, während man in der verseuchten Einöde und den zerbombten Städten nach Ressourcen sucht. Dass man in Fallout 4 schon einen solchen Baumodus integriert hat, könnte ein weiteres Indiz darauf sein, dass dieser Bau-Aspekt in einem etwaigen Survivalgame den Fokus einnimmt.

Allerdings könnte es sich auch einfach um ein „reguläres“ Fallout 5 handeln. Ein Single-Player-RPG, das eben eine Fortsetzung von Teil 4 darstellt. Allerdings bedeutet „Pre-Production“ bei Bethesda-Spielen, das es noch einige Jahre dauern wird, bis man dieses Spiel auch wirklich zu Gesicht bekommen wird. Und doch will das Entwicklerstudio zur E3 eine Präsentation machen und es drängt sich der Verdacht auf, dass dort ein neues Spiel gezeigt wird. Ob das ein The Elder Scrolls VI, ein Fallout Online oder etwas komplett anderes sein wird, das wird man zur E3 erfahren.

Share this post

1 comment

Add yours

Post a new comment