Fallout 4

Kommt Fallout Online?

Könnte es sein, dass Zenimax Online an einem weiteren MMORPG arbeitet? Handelt es sich dabei vielleicht sogar um Fallout Online?

Mit The Elder Scrolls Online hat Zenimax Online bewiesen, dass man einerseits ein MMO entwickeln kann und dass dieses nicht wie jedes andere Online-RPG sein muss. Damit stieß man manche Spieler vor den Kopf, die sich eher etwas wie World of Warcraft vorgestellt hatten.

The Elder Scrolls Online hatte einen schweren Stand, als es veröffentlicht wurde. Es war zu Singleplayer-lastig, man hatte zu viel Einfluss auf die Spielwelt, was durch das Phasing dazu führte, dass man nicht mit allen Spielern zusammenspielen konnte und das Interface war nicht MMO-mäßig genug und bot zu wenig Informationen. Inzwischen hat das Spiel seinen Platz gefunden und erfreut sich bei denen, die es mögen, großer Beliebtheit.

Das Rad dreht sich aber weiter. MMOs entwickeln sich und es hat den Anschein, als würde es Zenimax Online noch einmal versuchen wollen. Laut Stellenbeschreibungen sucht man neue Mitarbeiter für noch nicht angekündigte Projekte und man sicherte sich die Rechte an Fallout Online. Doch würde man sich wirklich mit einem weiteren MMORPG selbst Konkurrenz machen? Fallout Online müsste anders werden, es dürfte nicht der Formel von The Elder Scrolls Online folgen.

Das Genre der Survival Sandbox Games ist derzeit sehr beliebt und genau hier könnte ein Fallout Online reinpassen. Man ist einer der wenigen Überlebenden der nuklearen Katastrophe, klettert frisch aus seinem Vault und findet sich in der verseuchten Einöde wieder. Nun beginnt man damit, gemeinsam mit anderen Spielern eine Siedlung aufzubauen, nach Nahrung zu suchen und sich gegen Raider und Mutanten zu wehren, während man die zerbombten Städten nach Ressourcen durchkämmt. Denkt man darüber nach, so würde es definitiv Sinn ergeben. Denn auch in Fallout 4 wurde ein System zum Auf- und Ausbau von Siedlungen eingeführt. Dies würde sich in ein Fallout Online übernehmen lassen. Vielleicht war es ja eine Art Feldversuch, ob das System funktioniert und um zu sehen, wie es bei den Fans ankommt.

Ein Fallout Online wurde zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch es könnte durchaus sein, dass ein solches Spiel von Zenimax Online entwickelt wird. Wer weiß, vielleicht kündigt man etwas in der Richtung beim großen Bethesda-Event auf der Spielemesse E3 an.

Share this post

No comments

Add yours